• Schulverfassung der Mittelschule an der Wörthstraße

Verwaltungsfachangestelte: Ursula Nik Nafs und Edith Painczyk

2. Unser Motto

Schule als Wohlfühlort

Ich lebe viele Stunden des Tages in der Schule. Dabei will ich mich wohl fühlen. Dazu muss ich auch selbst beitragen.

Ich nehme Rücksicht – das erwarte ich auch von anderen.

Ich respektiere alle Nationen, alle Religionen, alle Unterschiede.

Ich bemühe mich um einen angenehmen Umgangston.

3. In unserem Schulhaus

• Ich behandle die Lehrkräfte und SUS respektvoll, dasselbe erwarte ich von ihnen.
        • Ich behandle alle Dinge im Schulhaus mit Sorgfalt.
        • Ich achte auf die Mülltrennung im Klassenzimmer.
        • Ich halte das Schulhaus in Ordnung (z. B. die Toilette)
        • Ich kaue auf dem gesamten Schulgelände keinen Kaugummi.
        • Ich lasse mein Handy im Schulhaus in der Tasche und gebe es um 8:00 Uhr im Klassenzimmer ab.
        • Ich störe nicht, wenn ich später Unterricht habe oder früher Schule aushabe.
        • Ich warte im Erdgeschoss und gehe erst um 7:45 Uhr nach oben.
        • Sind schulfremde Personen im Schulhaus spreche ich eine Lehrkraft an.
        • Komme ich zu spät zum Unterricht, gebe ich eigenverantwortlich beim Hausmeister Bescheid.

4. In unserer Klasse

Mein Klassenzimmer ist mein >Zuhause< für mehrere Stunden des Tages. Deshalb trage ich auch dazu bei, es schön zu gestalten und in Ordnung zu halten.

Dazu gehört:

• Ich erledige meinen Dienst zuverlässig, wenn ich von der Klassenleitung dazu eingeteilt werde.
        • Ich lege alles ab, was nicht zum Unterricht gehört (Mütze, Handtaschen, Kapuzen etc.).
        • Ich halte meinen Arbeitsplatz sauber.
        • Ich kaue grundsätzlich keinen Kaugummi.
        • Ich stelle nach dem Unterricht meinen Stuhl hoch.
        • Wichtig: Kann eine Lehrkraft nicht pünktlich zum Unterricht kommen, verständigen die Klassensprecher die Schulleitung.

5. Lernen ist unser Ziel

Jeder hat das Recht zu lernen, deswegen halte ich mich an folgende Regeln:

• Ich halte unsere Klassenregeln ein.
        • Ich störe nicht. Wir arbeiten mit dem Trainingsraumkonzept.
        • Ich esse nicht während des Unterrichts.
        • Ich trinke nur Wasser, wenn die jeweilige Lehrkraft einverstanden ist. Dosen und Glasflaschen sind verboten! Energy Drinks und Cola werden abgenommen und weggeschüttet.
        • Ich gehe während des Unterrichts alleine auf die Toilette. Dafür trage ich mich in die Toilettenliste ein.

6. In der Pause

• Ich verlasse das Schulgelände nicht.
        • Ich stelle mich zu Beginn der Pause zum Pausenverkauf an.
        • Ich räume die Sportgeräte auf, die ich ausgeliehen habe und gehe verantwortungsbewusst mit ihnen um.
        • Ich respektiere die Pausenaufsicht.
        • Ich werfe keine Gegenstände, auch keine Schneebälle und Kastanien.
        • Ich stoße und remple vor allem nicht auf den Treppen.

7. Unsere Unterrichtsvorbereitung

• Ich erscheine um 7:45 Uhr in der Schule.
        • Ich binde meine Schulbücher ein. Bei Beschädigung muss ich sie ersetzen.
        • Ich achte auf Körperhygiene und benutze ausschließlich Deo-Roller, Stick (keine Sprays)
        • Wenn ich krank war, informiere ich mich selbständig über den behandelten Stoff und schreibe die versäumten Einträge nach.

8. Auch meine Eltern und Erziehungsberechtigten haben Aufgaben.

• Wenn ich krank bin, müssen meine Eltern mich über edupage krankmelden oder in der Schule anrufen (089/448 42 80) .
        • Ein Attest muss spätestens drei Tage später abgegeben werden.
        • Sie sollen zu den Elternsprechtagen und den Elternabenden gehen.
        • Wenn Sie zur Sprechstunde einer Lehrkraft oder der Schulleitung kommen möchten, müssen sie sich vorher einen Termin geben lassen, damit genügend Zeit eingeplant werden kann.
        • Während der Unterrichtszeiten sind Elterngepräche nicht möglich.
        • Die Eltern können sich auch an den Elternbeirat wenden.
        • Meine Eltern informieren sich über die Bürozeiten
        • Manches Gespräch mit Eltern kann Probleme vorbeugen und Strafen verhindern

9. Grundsätzliches

Für alle Schüler gilt Folgendes:

• Rauchen ist grundsätzlich verboten, ebenso das offensichtliche Herumtragen von Zigaretten. (gilt selbstverständlich auch für elektrische Varianten)
        • Alle elektronischen Geräte (außer Smartwatch) müssen immer ausgeschaltet sein und dürfen nicht sichtbar getragen werden.
        • Wenn man die Geräte hört oder sieht, werden sie abgenommen und können nur von den Eltern abgeholt werden.
        • Wenn der Lehrer mit dem Handy im Unterricht recherchieren oder Arbeiten lässt, gilt diese Genehmigung ausschließlich für diesen Zeitraum.
        • In Notfällen kann jederzeit vom Schultelefon aus telefoniert werden. Eltern rufen bitte auch über die Schule und nicht über das Handy des Kindes an.
        • Gefährliche und wertvolle Gegenstände werden gar nicht mit in die Schule gebracht.

Ich habe die Schulverfassung der Mittelschule an der Wörthstraße gelesen und verpflichte mich, diese einzuhalten

_________________________________________________________

Datum Unterschrift

Die Schulverfassung wurde am 8.11.2023 vom Schulforum verabschiedet. Dem Schulforum gehören Vertreter der Eltern, der Schüler, der Lehrer und der Schulleitung an.

Gezeichnet