• Schulsozialarbeit und JADE

·  JAS - Jugendsozialarbeit/ Erziehungsberatung

·  https://cloud-2.edupage.org/cloud?z%3AjIR3KRkAkV8CIHVpOReTOctX5vnPtNk3byCqbR3Nj3WxCkWrAozBPV6ZiDujlfERMQKZSY36wmn2Vtk15iVInA%3D%3D

Die Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) ist eine Jugendhilfeleistung, die am Standort Schule erbracht wird. Sie gründet sich auf den § 13 (Jugendsozialarbeit) des Kinder- u. Jugendhilfegesetzes (SGB VIII). Ziel von JaS ist es, soziale oder individuelle Beeinträchtigungen von Schülerinnen und Schülern mit niedrigschwelligen Angeboten zu begegnen sowie ihre soziale Integration zu fördern. Die Trägerschaft liegt beim Kreisjugendring München-Stadt.

Aufgaben von Jugendsozialarbeit an Schulen

• Einzelfallhilfe und Krisenintervention
      • Elternberatung
      • Sozialpädagogische Gruppenarbeit
      • Unterstützung im Übergang Schule – Beruf
      • Projektarbeit
      • Netzwerkarbeit (BSA, AEH, Beratungsstellen)

Wer kann sich an die Jugendsozialarbeit wenden?

Schülerinnen und Schüler, die persönliche Probleme (Schulangst, Liebeskummer, Alkohol), Stress zu Hause oder Schwierigkeiten in der Schule haben oder jemanden zum Reden brauchen.

Eltern, die Beratung und Unterstützung bei der Erziehung wünschen. Eltern, die merken, dass ihr Kind Probleme hat und die Begleitung oder auch Vermittlung an andere Institutionen wünschen.

Lehrkräfte, die Austausch und Beratung bei Konflikten mit Schülerinnen und Schülern wünschen und gemeinsame Projekte durchführen möchten.

JaS wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration sowie durch die Landeshauptstadt München.

Mittelschule:

Fr. Regina Harbauer, Fr. Monika Schattenkirchner,

Telefon:                      089/444885-39

Diensthandy:              0160 94958836

Fax:                            089/444885-38

Email:       r.harbauer@kjr-m.de, m.schattenkirchner@kjr-m.de,

Bürozeiten: Montag – Freitag von 9.00 – 14.00 Uhr  (und nach Vereinbarung)

210923LHM_JADE_Flyer_Layout.pdf

·  JADE - Jugendliche an die Hand nehmen und begleiten

·  https://cloud-f.edupage.org/cloud?z%3AzjFzUMm31RqQYZGpGxsLg%2B5w3b5LXa06vv3EGLFTJPuvsybwra4TKweD9%2BhOWEhSECcIUGuingVx7lbQu9ttvA%3D%3D

Jugendliche An die HanD nehmen und bEgleiten

Carola Eß-Fellermair

Telefon:   089/444885-46                                   Email: c.ess-fellermair@kjr-m.de

Handy:    0178-2089691

Bürozeiten: Mo, Die und Do von  9.30 – 14.30 Uhr

Das Berufsorientierungsprogramm JADE unterstützt die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen sowie der Deutschklasse (8DK) bei der beruflichen Orientierung und der Berufsfindung.

• Vermittlung von umfassenden Kenntnissen zu Berufsfeldern und Berufen
      • Unterstützung bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen sowie bei der Suche nach geeigneten Praktikumsstellen und Ausbildungsplätzen
      • Schulsprechstunden mit dem Berufsberater der Agentur für Arbeit

JADE ist ein Kooperationsprojekt der Landeshauptstadt München (Referat für Bildung und Sport und Sozialreferat), der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter und dem Staatlichen Schulamt.