• Besuch von Herr Roman in der M10

Uns wurde bekannt gegeben das uns ein Mann besuchen wird. Wir wussten nicht was er von uns will oder was er uns zeigen möchte. Letztendlich stellte es sich heraus, dass er uns drei Ausbildungsberufe genauer vorstellen möchte. Er baute 3 Plakate auf und erklärte jeden Beruf in wenigen Minuten genau, auch die Ausbildungsdauer oder das Gehalt hat er erwähnt. Die drei Berufe waren Anlagenmechaniker/-in, Ofen- und Luftheizungsbauer/-in und Klempner/-in bzw. Spengler/- in.

Er gab uns auch einen Test um zu prüfen welcher Beruf zu uns passt. Ich persönlich habe zum Anlagenmechaniker gepasst. Er erklärte uns wie wichtig diese Berufe sind und dass wir sie wahrscheinlich auch später in unserem Leben brauchen werden. Zum Schluss gab er jedem von uns noch eine Aufgabe, wir sollten unser Traum- Bad aufbauen. Das Traum- Bad war wirklich das beste von allem. An Herrn Roman muss man sagen dass er eine angenehme Stimme hat und man ihm sehr gut zuhören kann. Er hat alle Berufe sehr gut mit Beispielen und Videos erklärt und man konnte sich ein Bild machen wie eine Zukunft aussehen könnte. Herr Roman verhielte sich wie ein Ausbildungslehrer und hatte genug dabei um uns beschäftigt zu halten. Wir als Klasse M10 bedanken uns herzlich für den Besuch vom Herrn Roman, denn er zeigte uns dass es über 300 verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten gibt und wir jetzt 3 mehr kennen. Danke.

Ein Schüler der M10